Finance / Controlling
Interim Management
Kontakt / Impressum

Seit 1999 ist Diplom-Kaufmann Andreas Rodenkirchen in den Bereichen Unternehmenfinanzierung (Schwerpunkt Venture Capital) und Controlling tätig. Er war bei mehreren Kapitalbeteiligungsgesellschaften und der größten kommunalen Sparkasse Deutschlands über sechs Jahre als Investment Manager für die Finanzierung und Betreuung technologieorientierter Wachstumsunternehmen zuständig gewesen, als er in die Selbständigkeit wechselte. Andreas Rodenkirchen hat weiterhin mehrjährige Erfahrungen als Gesellschafter und kaufmännischer Geschäftsführer eines kleinen Handelsunternehmens.

Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn schloss er seine Lehre als Bankkaufmann ab und absolvierte im Anschluss erfolgreich sein Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre, Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht an der Universität zu Köln. Andreas Rodenkirchen war während seiner Studienzeit über ein Jahr studentischer Mitarbeiter der Deutsche Börse AG, Frankfurt gewesen.

2005 etablierte er die Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Finanzplanung, Finanzierung, Controlling und Coaching für wachstumsorientierten Unternehmen. Für die Finanzierung dieser Unternehmen steht ihm ein Netzwerk aus Beteiligungsgesellschaften zur Verfügung.

Herr Rodenkirchen kooperiert mit den nachfolgenden Gesellschaften:

Die Kanzlei Watrin & Schmidt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln betreut Unternehmen und Investoren im Unternehmensrecht; Schwerpunkte sind alle rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen zu Unternehmensfinanzierungen, -beteiligungen und -übernahmen.

Die EquityNet GmbH, Köln vermittelt innerhalb ihres Netzwerkes mezzanines Kapital für Unternehmen in Wachstumsphasen oder für MBOs .